BEN GASH & KERL FIESER - Splitsingle


Erstveröffentlichung: 7 Inch 1990 / A.R.M.

BEN GASH und KERL FIESER haben Anfang der 80er Jahre im Umfeld der Neuen Deutschen Welle die hübsche Single „Maskulin Kombale“ veröffentlicht, die gut in das Bild der Nicht-Szene der „genialen Dilettanten“ passte und heute nur noch sehr selten aufzutreiben sein dürfte. Auch zehn Jahre später haben die beiden sich noch einmal zusammen getan und wiederum eine Platte veröffentlicht, diesmal keine Kollaboration, sondern eine Split-Single. Wahrscheinlich haben die beiden schon im Sandkasten zusammen gespielt und werden auch in ferner Zukunft noch Kontakt haben. Während KERL FIESER erfolgreich mit der Band Mutter war hat BEN GASH sich allen möglichen anderen Kunstformen neben der Musik gewidmet, unter anderem der Malerei.

Auf dieser Single haben beide Musiker nun jeweils einen Titel beigesteuert. KERL FIESER bietet das Stück „Mein Nachbar Und Ich“, das sehr minimalistisch und dunkel ist, in seiner Monotonie fast schon beklemmend. So einen Nachbarn, wie er in diesem Stück vorkommt, wünscht man sich wirklich nicht. „Mein Nachbar Und Ich“ erscheint so beinahe wie der Gegenpol zu „Ich Töte Meinen Nachbarn Und Verprügel´ Seine Leiche“ von den mächtigen Kassierern, allerdings dürfte der typische Kassierer-Fan mit dem Titel von KERL FIESER nichts anfangen können.

Der Titel „Doloris“ von BEN GASH ist sehr schräg und erinnert tatsächlich an Früh-80er-Avantgarde-Projekte wie Die Tödliche Doris, P/D oder HNAS, sehr minimalistisch, ebenfalls monoton und recht experimentell. Insofern ist die Einordnung in die NDW-Rubrik, trotz des Erscheinungsjahres 1990, wohl legitim, natürlich auch, weil es sonst keine passende Schublade gibt. Keine Ahnung, wie verbreitet diese Single ist, aber bis ich sie erhalten habe, habe ich davon noch nie etwas gesehen oder gehört, sie dürfte extrem selten irgendwo zu finden sein. Für Freunde von ganz abgefahrenen und raren Vinylstücken ist die Splitsingle von BEN GASH und KERL FIESER auf jeden Fall ein lohnenswertes Objekt für die Suchliste. (A.P.)



[ ZURUECK ]