DE HEIDEROOOSJES - Interview 1999




UND HIER EIN INTERVIEW (SEPTEMBER 1999)

? Bitte erzählt kurz etwas über Eure Geschichte und über die Bandmitglieder.
! DE HEIDEROOSJES spielen nun seit 10 Jahren zusammen und wir machen bislang 6 Alben, wovon die letzten 2 bei Epitaph erschienen sind. Wir spielen immer noch mit den gleichen Leuten, mit denen wir auch gestartet haben. In Holland und Belgien läuft es für uns sehr gut (ja, Charts und andere „Rockstarscheisse“). Im Rest von Europa bauen wir uns nun unsere Fanbase auf. Wir tourten mit OFFSPRING und wir machten eine Deutschland-Tour mit TERRORGRUPPE. Im September 99 starten wir eine 29 Konzerte umfassende Tour durch Europa (Italien, Schweiz, Deutschland, Österreich, Tschechien, Belgien und später auch Frankreich und Spanien).

? DE HEIDEROOSJES, was ist das für ein komischer Name?
! Es ist nur ein verrückter Name von irgendeiner Art Blume. Es ist ein holländischer Name, aber außerhalb von Holland können sich die Leute nur an HR erinnern. Aber wenn du es wirklich richtig aussprechen möchtest: Hi-Duh-Rose-Yes. Viel Glück.

? Was bedeutet Punk in Eurem Land?
! Punk ist nur ein Wort mit vier Buchstaben. Aber wenn du meinst, ob es eine Szene in Holland gibt, ja, wir haben einige sehr coole Bands und eine Menge cooler Clubs. NRA, I AGAINST I, AMBUSCADE und noch viel mehr. Aber in Holland haben wir nicht so eine Menge SQUADS.

? Möchtet Ihr das Denken der Welt verändern? Ich las einige Dinge im Booklet, zum Beispiel im Song ""What You Own Means Nothing"". Möchtet Ihr uns etwas lehren?
! Wir wollen nichts lehren, wir wollen nur unsere Meinung ausdrücken. In manchen Texten sprechen wir über diese Meinungen, die wir haben, aber wenn die Leute nicht damit übereinstimmen oder es sie auch gar nicht interessiert, kein Problem. Ist doch ihre Sache. Wir sind keine Religion oder politische Partei, wir müssen die Leute nicht überzeugen. Aber wenn sie mit unseren Ansichten übereinstimme, ist das cool!

? Seid Ihr Schizo?
! Nein, und du?

? Was passiert bei HEIDEROOOSJES-Gigs
! Bei Live-Auftritten spielen wir, hüpfen wir rum, schreien bis wir bluten. Man muß sich nur selbst ausdrücken können. Gib alles und noch ein bißchen mehr. Wir wollen auch mit unserem Publikum kommunizieren, Interaction ist uns bei unseren Shows immer sehr wichtig.

? Und was wollt Ihr tun in der Zukunft?
! Wir gehen auf Tour, wenn wir das gleiche Alter erreicht haben wie die Rolling Stones. Ich glaube zwar nicht, daß wir dann die gleiche Summe auf dem Bankkonto haben werden, aber egal. (H.H.)



[ ZURUECK ]