HUBERT KAH - Rosemarie


Erstveröffentlichung: 12 Inch 1982 / Polydor

Die erste Single von HUBERT KAH war ein glatter Hit. Es war die Zeit, in der die sogenannten Maxi-Singles für ca. 10 DM, also für den doppelten Preis einer Single, Mode wurden und jede Band sich nun genötigt sah, ihre Lieder zu verlängern. So wurde aus „Rosemarie“ eine Version, die glatte 6 Minuten läuft und dem Lied keine neuen Aspekte abgewinnt. Dafür war die Fassung einfach in die Länge gezogen, aber da das Lied einfach genial ist, ist man für so eine Aktion wirklich sehr dankbar. Alles in allem ist der Song HUBERT KAHs kantigster Hit, der noch nicht so sehr in die Schlagerecke abdriftete. Ebenso wie die erste LP dieses Mannes, die noch sehr ungewöhnlich klang. Leider ist auf der B-Seite nur „Du bist so schön“, welches sich auch auf der B-Seite der 7“ und auch auf der LP befindet. Das Lied ist zwar wirklich klasse, doch man wünscht sich ja eigentlich lieber unveröffentlichtes Material. „Rosemarie“ übrigens stieg in den deutschen Chart bis auf Platz 3 und verweilte insgesamt 17 Wochen in den Charts. (H.H.)



[ ZURUECK ]