LICHTBLICK - Lichtblick


Erstveröffentlichung: LP 1982

Ziemlich unbekannt gebliebene NDW-Band über die ich leider fast gar nichts weiß, denn das Album liegt mir nur als CD-R Kopie ohne jegliche Infos vor, außer den Songtiteln. Auf jeden Fall lohnt es sich aber, mehr über die Band rauszufinden, denn die Platte ist wirklich gut. Klingt in etwa so wie eine Kombination aus Nichts und Fee. Minimaler Früh-80er New Wave mit Frauengesang, den typischen Texten und häufig tanzbar. Das ganze ist zwar eingängig, hat aber wenig mit der Schlager-NDW von 1983/84 zu tun, sondern bringt einige zynische Texte, die in den Hitparaden so kaum Chancen hatten. Der Song „Intensivstation“ gehört für mich zu den ganz großen NDW-Titeln, denn er enthält alles, was diese Musikrichtung 1982 ausgezeichnet hat. (A.P.)



[ ZURUECK ]