ARCTIC MONKEYS - I Bet You Look Good On The Dancefloor


Erstveröffentlichung: 7 Inch 2005 / Donino Recording Co. / RUG212

Sie werden als das „next big thing“ in England gepusht und haben mit ihrer Debut-Single gleich einen Top-Hit in England abgeliefert. Ihre Clubkonzerte im November/Dezember 2005 sind quer durch Europa ausverkauft und auch in den USA ist die Single als 10“ bereits erschienen. Was sind die ARCTIC MONKEYS für eine Band und verdienen sie den frühen Ruhm?
Nun, die Band ist bei Domino Recording Co. unter Vertrag und dieses Label hat uns immerhin mit Franz Ferdinand eine DER Bands der letzten Jahre geschenkt, die mit ihrem zweiten Album ihr Debut fast noch übertroffen haben. Da darf man doch hoffen, dass auch die ARCTIC MONKEYS das Potential haben, die Pop-Charts aufzumischen. Gesagt, getan...“I Bet You Look Good On The Dancefloor“ ist ein Knaller, roh, eingängig und so überhaupt nicht angepasst. Die Engländer haben schon immer die etwas schrägeren Gruppen gemocht, während die Deutschen eher seichtes Gedudel in die Top 10 hieven.
Ob der Hype, der derzeit in England (und langsam auch in Europa) um die ARCTIC MONKEYS gemacht wird, gerechtfertigt ist, wird sich spätestens beim ersten Album zeigen, das Ende Januar 2006 kommen wird. Vorher wird es im Januar eine zweite Single geben.
Die ARCTIC MONKEYS sind eine richtige Band, die vor allem durch Liveauftritte, aber besonders auch durch Internet-Mundpropaganda bekannt geworden sind. Eine gewisse musikalische Verwandtschaft zu Franz Ferdinand ist sicher vorhanden, wobei die ARCTIC MONKEYS allerdings noch mehr dem puren Rock-Sound verbunden sind und weniger dem Wave. Live dürfte da voll die Post abgehen.
Lassen wir uns also überraschen, ob die Band das fortführen kann, was sie mit dieser großartigen Single verspricht. Vielleicht ist der Hype hier ja mal wirklich berechtigt. Die fast perfekte Mischung aus Brit-Pop und Alternative-Rock. (A.P.)

Webadresse der Band: www.arcticmonkeys.com


[ ZURUECK ]