NEJET NOK - Assai


Erstveröffentlichung: CD 1999 / Genetic Music

Irgendwann 1999 kam ein Freund, der gleichzeitig Plattenhändler ist, mit dieser CD bei mir an und meinte: “Musst Du Dir mal anhören, gefällt Dir bestimmt”. Natürlich hatte er Recht und die CD von NEJET NOK ging schnell in meinen Besitz über. Von diesem Projekt hatte ich vorher noch nie gehört oder gelesen, obwohl ich mir einbilde, auch im musikalischen Underground einigermaßen auf dem Laufenden zu sein. Auch das Label Genetic Music, dessen erste Veröffentlichung „Assai“ war, war mir nicht bekannt.

NEJET NOK ist ein Projekt, das bereits Mitte der 80er Jahre bestand und immer mal wieder Tapes veröffentlicht hat, die meist minimalistische und experimentelle Electro-Klänge beinhalteten. „Assai“ ist nun eine Zusammenstellung von 13 Stücken, die wohl durchgehend in der zweiten Hälfte der 80er Jahre entstanden sind. Wer auf Minimal-Elektronik mit teils wavigem, teils industriellem Charakter steht, kommt an dieser CD eigentlich nicht vorbei.

Von sehr tanzbaren Sachen wie „After Stars Fall“ und „Jerk In Joy“ über schräge NDW-artige Sounds in „Assai“ und „Emerge“ bis hin zu typischem Früh 80er Minimal-Electro Sound in „Digitale Träume“ und „Fundsache“ findet der Liebhaber alles wieder, was ihm gefällt. Ich würde mal sagen Stratis treffen Rheingold treffen Anti Trust/The Evasion On Stake. Wem Anti Trust jetzt nichts sagt, dem sei mitgeteilt, dass dieses Hamburger Mitt-80er Vorgänger Projekt von den in der Früh-90er Tape Szene sehr bekannten The Evasion On Stake einige Titel produziert hat, die in minimalsten Tapeauflagen vertrieben wurden und so manchem Sammler das Herz brechen würden, während der Sabber aus dem Mundwinkel tropft. Vielleicht werden ja irgendwann mal die frühen Werke soundtechnisch überarbeitet und veröffentlicht, wer weiß...

Bis dahin darf man sich aber mit NEJET NOK vergnügen, obwohl ich keine Ahnung habe, ob diese ursprünglich auf 500 Exemplare limitierte CD noch erhältlich ist. Einfach mal auf der Genetic Music Website stöbern. (A.P.)



[ ZURUECK ]