ARCTIC MONKEYS - Leave Before The Lights Come On

Wiederveröffentlichung: 7 Inch 2006 / Domino Recording Co. / RUG236
Erstveröffentlichung: Maxi-CD 2006 / Domino Recording Co. / Emi / RUG236CD

Respekt! Das Debutalbum der ARCTIC MONKEYS, das immerhin ein Megaerfolg war, ist gerade mal mehr als ein halbes Jahr alt und während andere Bands dann noch fleißig eine dritte und vierte Single auskoppeln, um mit möglichst wenig Aufwand die Fans bei Laune zu halten, legen die jungen Engländer schon eine komplett neue Single vor, drei Tracks auf der MCD und zwei Tracks auf dem Vinyl.
Im schlichten, aber schönen Pappcover geht es diesmal stylingmäßig und musikalisch deutlicher in die 60s-Richtung. „Leave Before The Lights Come On“ klingt außerdem etwas, wie die Labelkollegen von Franz Ferdinand, was ja nicht unsympathisch ist. Mittelschnell und mit der bekannten jugendlichen Unbekümmertheit trifft man ziemlich perfekt den schmalen Grat zwischen Eingängigkeit und Schrägheit, ein Ohrwurm.
„Put Your Dukes Up John“ (nur auf der MCD) ist rockiger und, auch, wenn man mich jetzt wahrscheinlich steinigen wird, hat ein bisschen was von guten alten Clash, inklusive der mächtigen ARCTIC MONKEYS-Energie, die man so liebt, sicherlich ein künftiger Livehit der Gruppe.
Eine schicke Überraschung ist schließlich „Baby I´m Yours“ von der „Band“ THE NEWELL OCTET. Keine Frage, dass es sich auch hier um die ARCTIC MONKEYS handeln dürfte, aber mal mit etwas stilistisch ganz anderem, nämlich einem Soft-Rock’n’Roll-Schlager ganz im Stile der 60er Jahre Heile-Fernseh-Welt. So schmalzig, dass es schon wieder schön ist und irgendwie eine nette Idee.
Insgesamt wieder eine schöne Single, die man als Fan unbedingt kaufen sollte, da sie eben nicht einfach nur vom Album Bekanntes wieder verwertet, sondern auch den Sammlern einen guten Gegenwert für ihr Geld bietet. Die ARCTIC MONKEYS bleiben einfach sympathisch und man gönnt ihnen ihren Erfolg, auch wenn nach drei Nummer 1-Hits in Folge in England diese Single „nur“ Nummer 4 in den Charts wurde. (A.P.)



[ ZURUECK ]