THE ILLUSION FADES - Psycho Burn


Erstveröffentlichung: CD 2007 / Dead Scarlet Records

THE ILLUSION FADES aus Griechenland sind inzwischen schon eine Art Institution, was dunkle Rockmusik angeht. Bereits seit 1990 veröffentlicht die Gruppe in wechselnder Besetzung Alben und Singles, zuerst noch auf Vinyl, inzwischen aber seit langem natürlich als CDs. Nun gibt es das neue Werk, das die Band um George Dedes wieder einmal in Bestform zeigt. Kraftvoller Gothic-Rock, mit klarer Betonung auf Rock, dazu wunderbare Melodien, Keyboard-Sounds aus dem Dark Wave-Genre und einige Gitarrensoli. Es ist kein purer Gothic-Rock mehr, aber zum Glück auch kein Gothic-Metal, sondern eben Dark Rock mit viel Power. Man kommt nicht umhin, hier als Vergleich die finnischen HIM zu erwähnen, aber THE ILLUSION FADES gefallen mir besser, denn sie haben zwar das gleiche kommerzielle Potential, verraten dabei aber eben nicht ihre Wurzeln, die halt auch bei Legenden wie The Mission liegen. Songs wie „Full Of Fire“ und „Dead White Snow“ (zu dem Song gibt es auch den Videoclip auf der CD zu sehen) haben mächtigen Hitcharakter und wenn die Gruppe nicht aus Griechenland käme, wäre sie wahrscheinlich längst richtig bekannt. Ein schönes Artwork fürs DigiPak und Booklet gibt es gleich noch dazu. (A.P.)

Webadresse der Band: www.deadscarletrecords.com


[ ZURUECK ]