DR. C. STEIN - Echo Trip


Erstveröffentlichung: LP 2006 / Treue um Treue / T.u.T. 004

Wer den Namen DR. C. Steuin vor der Veröffentlichung dieser LP noch nie gehört hat, muss sich wirklich nicht schämen. Und doch ist der Musiker aus Holland bereits seit Anfang der 80er Jahre mehr als aktiv im elektronischen Musikbereich. Am bekanntesten dürfte seine Minimal-Electro-Band Ende Shneafliet sein, aber auch mit anderen Bands und Projekten hat er die ganzen Jahre hindurch Musik auf dem Trumpett-Label veröffentlicht, vornehmlich auf Tapes. Das Label wurde von vielen Leuten erst seit einiger Zeit wieder entdeckt oder gar völlig neu in den eigenen Musikkosmos aufgenommen. Das Enfant Terrible-Label aus Holland hat dabei mit Wiederveröffentlichungen von The Actor und Ende Shneafliet, sowie einem LP-Sampler die Vorreiterrolle eingenommen und nun machen sich auch unsere Freunde von Treue um Treue / Reue um Reue daran, die vielen Perlen aus dem Trumpett-Katalog auszugraben und neuen Hörern zugänglich zu machen.
Sozusagen zum 25jährigen Trumpett-Jubiläum gibt es nun DR. C. STEIN erstmals auf Vinyl zu genießen und wie man kaum anders erwarten konnte, ist die Musik elektronisch, überwiegend minimal und natürlich „voll 80er“-mäßig. Die Aufnahmen, die für diese LP ausgewählt wurden stammen aus den Jahren 1983 bis 1988 und sind überwiegend instrumental, so dass irgendwas zwischen Electro-Wave, Synthie-Pop und Soundtrackmusik mit viel Atmosphäre dabei herauskommt, sehr eigen, kaum vergleichbar und herrlich eingängig und wärmer, als der sonst so kühle Minimal-Electro-Sound. Ein sehr schönes Cover, farbig marmoriertes Vinyl und eine kleine Auflage von 301 Exemplaren machen die Platte wieder einmal zu einem Sammlerstück, das man sich schnell sichern sollte. Schöner Electro-Sound zum „immer hören“ würde ich das mal nennen. Bei Treue um Treue / Reue um Reue kann man sich weiterhin auf qualitativ hochwertige Veröffentlichungen verlassen, die man eigentlich immer ungehört kaufen kann. (A.P.)

Webadresse der Band: http://eys.online.fr/tutrur


[ ZURUECK ]