OBSC(Y)RE - Aus Der Traum


Erstveröffentlichung: CD-EP 2007 / Fotorismus / Icare Media Distribution

OBSC(Y)RE sind im Electro-Bereich ja nicht ganz unbekannt und legen nun eine neue CD vor, die mit über 55 Minuten Spielzeit zwar Albumlänge hat (na ja, durch einen 17 Minuten-Leerlauf vor einem Hidden Track auch nicht so richtig, also nur etwa 38 Minuten echte Laufzeit), aber nur 5 verschiedene Lieder enthält, weil der Titelsong „Aus Der Traum“ gleich in fünf Versionen geboten wird. Damit ist es schon mal kaum möglich zu sagen, wie OBSC(Y)RE nun wirklich klingen, denn die diversen Remixe wurden von so unterschiedlichen Musikern wie The Eternal Afflict und Rotersand gebastelt. Mir, der ich die Musik von OBSC(Y)RE kaum kenne, wird es da schon etwas schwer gemacht. „Aus Der Traum“ wurde klar für die Clubs produziert, meist modern im Sound (nix Synthie-Pop, nix EBM, nix Techno...heute nennt man es wohl Future-Pop). Einige Mixe enthalten mir für eine Electro-Band zu viele Gitarren, aber das ist Geschmackssache. Durch die deutschen Texte kommen natürlich Erinnerungen an Bands wie Melotron, Beborn Beton und einige Sachen von And One auf, auch No Comment klingen durch, wohl wegen des Frauengesangs.
Ich gebe zu, dass mich „Aus Der Traum“ in keiner Version so richtig mitreißt, wobei der minimalistische „Hidden Track“ noch am besten kommt. Warum ausgerechnet dieser „versteckt“ wurde, bleibt unklar.
Interessanter sind da schon die anderen Songs, wobei die City-Coverversion „Am Fenster“ recht spannend ist, ist der Song doch einer der wichtigsten und bekanntesten der DDR-Musikgeschichte. Insgeheimer Hit dieser EP ist sicher „Freier Fall“, der sich in den Clubs vielleicht sogar noch vor „Aus Der Traum“ durchsetzen könnte.
Irgendwie sitzen OBSC(Y)RE mit dieser Veröffentlichung zwischen allen Stühlen. Ich kann es einfach nur „Electro“ nennen. Welche Hörerschaft damit konkret angesprochen wird, erschließt sich mir nicht ganz. Einfach mal reinhören und dann selbst entscheiden. (A.P.)

Webadresse der Band: www.obscyre.de


[ ZURUECK ]