THE NAUGHTIEST GIRL WAS A MONITOR - The Naughtiest Girl Was A Monitor


Erstveröffentlichung: LP 2007 / Vinyl-On-Demand / VOD 43

Immer wieder spannend, was Frank von Vinyl-On-Demand immer so ans Tageslicht zerrt und auf schönem, schwarzen Vinyl veröffentlicht. Da gibt es jede Menge Avantgarde- und auch Krach-Sounds, aber auch die Genialen Dilletanten der frühen 80er Jahre, Minimal-Electro-Klassiker und fast vergessene Acts, die er irgendwie aufgespürt hat.
THE NAUGHTIEST GIRL WAS A MONITOR war eine Sheffielder Band, die um 1980-1982 herum drei Singles auf Minilabels veröffentlicht hat, die selbst eingefleischten Sammlern kaum je unter die Augen kommen dürften.
Nun sind diese drei Singles zusammen mit einigen bisher unveröffentlichten Stücken von 1982 auf dieser wunderbaren LP vereint, die somit so manche Lücke in der Sammlung schließen dürfte. Wie man es aus Sheffield in dieser Zeit nicht anders erwartet, gibt es überwiegend elektronische Kläänge zu hören, die zwar experimentiertfreudig, aber ebenso eingängig sind, so mancher Song geht locker als früher Synthie-Pop durch, aber auch New Wave-Fans und Minimal Electro-Freaks werden hier ihre helle Freude haben. Besonders spannend sind natürlich die unveröffentlichten Stücke, die schon in eine poppigere Richtung gingen. Wem bei Sheffield frühe The Human League, Vice Versa, Cabaret Voltaire und Artery einfallen, der liegt auch bei dieser LP richtig, denn THE NAUGHTIEST GIRL WAS A MONITOR passen genau in diese Reihe, dazu noch hier und da ein Spritzer A Flock Of Seagulls in einigen Stücken. Sicher kannten die Bands sich damals untereinander und man hat sich gegenseitig ausgetauscht, so dass der typische Sheffield-Sound entstand. Wer mehr dazu wissen will, sollte sich die hervorragende „Made In Sheffield“-DVD besorgen. Ansonsten halt diese LP, wenn man einfach nur auf gute New Wave-Musik und den Sound der 80er steht. Die LP hätte auch perfekt in das Labelprogramm von Anna Logue Records gepasst, dies nur als Anhaltspunkt. (A.P.)

Webadresse der Band: www.vinyl-on-demand.com


[ ZURUECK ]