AUPHEUS - Stay With Me / End Of Story


Erstveröffentlichung: 7 Inch 1986 / Ambassador / AUP 001

1986 erschien diese, meines Wissens nach einzige, Single des englischen Projektes AUPHEUS. Ich muss zugeben, dass ich darüber praktisch nichts weiß, aber ich nehme mal an, dass dahinter ein einzelner Mensch steckte, der vielleicht noch in anderen musikalischen Projekten aktiv war.
Musikalisch gibt es zweimal schönen 80er Jahre Synthie-Pop zu hören, der eigentlich eher nach 1982-84 klingt, als nach dem Entstehungsjahr 1986 und vielleicht blieb deshalb auch der größere Erfolg verwehrt, denn die New Romantic-Zeit war 1986 längst vorbei. Das ändert nichts daran, dass die Single sehr schön ist, auch, wenn beide Songs sehr ähnlich klingen. Hier ein bisschen Spandau Ballet, da ein bisschen Lowlife (nur ohne Gitarren), auch mal Images In Vogue oder When In Rome, vielleicht ein Schuss Italo Disco, eine angenehme Stimme, wunderbare Melodien und ein ziemlich cooles Cover...heraus kommt eine hörenswerte Single, die einem heute nicht mehr oft in die Finger kommen dürfte. Klar, solche Sachen gab es Mitte der 80er Jahre haufenweise, aber es ist doch immer wieder schön, etwas aus der Zeit zu entdecken, was man noch nicht kannte. Eine Perle... (A.P.)



[ ZURUECK ]