MESSDIENER - Rote Kanne / Natürliches Still


Erstveröffentlichung: 7 Inch 2007 / Hertz-Schrittmacher / Institut Zur Freundlichen Nutzung von Kernkrach / Hertz 1000

MESSDIENER ist ein ziemlich mysteriöses Projekt aus dem Hause Kernkrach und weil es stilistisch eigentlich gar nicht so richtig ins Programm passt, haben Jörg und Heinz sich entschlossen, die Platte sozusagen außer Konkurrenz in einer Miniauflage auf dem Schwesterlabel Hertz-Schrittmacher zu veröffentlichen. Dass das eine gute Idee war (statt die Aufnahmen gar nicht zu veröffentlichen) merkt man schnell, wenn man den Titel „Rote Kanne“ hört. Kein Minimal-Electro, sondern eher dunkler Electro-Wave, der durchaus Punk-Geist atmet. Das zweite Stück „Natürliches Still“ ist da schon eher Minimal, aber weiterhin wavig und etwas düster. Dazu wurden jede Menge Soundeffekte genutzt und es ist leicht experimentell. Wer die Veröffentlichungen von Kernkrach und Hertz-Schrittmacher kennt und ein paar Hintergründe dazu, könnte eine Ahnung bekommen, aus welcher Ecke von Deutschland das hier kommt. Erraten sollte es aber jeder selbst, deshalb geben Cover und Etiketten der Platte auch keine weiteren Informationen preis.
Wer nur auf die Minimal-Electro-Sachen der Labels steht, wird hier möglicherweise enttäuscht sein, wer aber auf coolen Wave-Sound im alten Stil abfährt, könnte mit dieser Platte ein Kleinod seiner Sammlung hinzufügen, das später mal ziemlich gesucht sein wird. (A.P.)

Webadresse der Band: www.kernkrach.de


[ ZURUECK ]