SLEEP CHAMBER - Spellbound Submission


Erstveröffentlichung: CD 1991 / Fünfundvierzig / Indigo / Fünfundvierzig 49

Der Amerikaner John Zewizz betreibt sein langlebiges Prohjekt SLEEP CHAMBER (neben weiteren, wie zum Beispiel Women Of The SS) bereits seit circa 1983 und hat damit unzählige Veröffentlichungen unters Volk gebracht. Bei SLEEP CHAMBER spielen die Themen Sexualität und Magie und die Verbindung von beidem, sowie die S/M-Thematik eine entscheidende Rolle, was natürlich zu zahllosen Provokationen führte. Trotzdem ist SLEEP CHAMBER nie so erfolgreich geworden, wie die thematisch und oft auch musikalisch ähnlichen Die Form aus Frankreich, obwohl vor allem die experimentelleren Klänge häufig interessanter waren. Da gab es beispielsweise eine sehr spannende Coverversion von The Normal’s „Warm Leatherette“.
In den 90er Jahren veröffentlichte das deutsche Label Fünfundvierzig eine ganze Reihe von SLEEP CHAMBER CDs, unter anderem „Spellbound Submission“. Hierbei handelt es sich um eine Zusammenstellung von Tracks der beiden Veröffentlichungen „Spellbondage“ (1987) und „Submit To Desire“ (1985). Zu finden sind kleinere Clubhits wie „Fetish“, „The Nun (Fetish Convent)“ oder „Kiss The Whip“, vergessene Perlen wie „Kum Kleopatra“, EBM-verwandte Klänge wie „Subterranean Subhuman“, auch düstere Klänge wie „Site Ov Pain/Site Ov Pleasure“, das auch manchem Gothic-Fan munden dürfte und Avantgarde-/Ritual-Sound wie bei „Vortex“ oder „Odoratus Sexualis“. Anklänge an viele Größen wie Throbbing Gristle, Attrition, The Klinik, Nurse With Wound oder Psychic TV und eben Die Form sind zu hören, doch die Mischung macht’s und so ergibt sich der ganz eigene SLEEP CHAMBER-Sound. Wer in irgendeiner Weise Electro-Sound mag, muss eigentlich mal bei dem Projekt reinhören. Als Einstieg ist diese CD dann auch ganz gut geeignet, zumindest, was die 1980er Phase angeht. Hier gibt es noch sehr viel zu entdecken und auch so mancher DJ wird Stücke im Werk von SLEEP CHAMBER finden, die in den Clubs noch nicht völlig abgenudelt sind. (A.P.)



[ ZURUECK ]