KNUSPERKEKS - Knusperkeks


Erstveröffentlichung: Mini-LP 1983 / Zick Zack / Eigelstein / ZZ185

Es gibt Platten, die sind so unglaublich, dass man nicht an ihre Existenz glaubte, wenn man sie nicht selber kenne würde. Wenn mir jemand früher von dieser Platte erzählt hätte, mit allen ihren schrägen Ideen und der Ernsthaftigkeit, die darauf rüber gebracht wird, hätte ich sicher nur den Kopf geschüttelt. Aber um 1982/83 herum war in der deutschen Musikszene alles möglich, so auch diese MiniLP von KNUSPERKEKS. Wenn die Legende stimmt, handelte es sich bei Christel Schönheit um eine Postbotin aus dem Taunus, die mit geliehenem Equipment Vierspuraufnahmen gemacht hat und diese bei Alfred Hilbergs Zick Zack Label unterbringen konnte.
Erstmals gehört habe ich ein Lied von KNUSPERKEKS auf dem Zick Zack-Sampler „Wunder Gibt Es Immer Wieder“, auf dessen Beiblatt auch ein Foto der Künstlerin zu sehen war. Pudeldauerwelle und unglaubliche Brille...biederer geht es kaum noch.
Fräulein Schönheit war definitiv keine Musikerin im eigentlichen Sinne, dafür legte sie mit Akkordeon, Akustikgitarre und elektronischem Equipment einfach los und produzierte die sieben Titel dieser MiniLP unter Mithilfe von Tom Dokoupil, der damals ja überall umtriebig war und mit The Wirtschaftswunder auch musikalische Erfolge hatte. Herausgekommen sind einige skurrile Songperlen, die zwischen New Wave, Dilettantentum und Volksmusik zu finden sind und, wenn man sich darauf einlässt, wirklich Spaß machen. „Praktisch“, „Zeichen Der Zeit“ oder „Rechtslinksgeradeaus“ sind Songs, die unter NDW-Fans heute eigentlich gesuchte Hits sein müssten, „Am Ufer“ (auch auf dem Zick Zack Sampler) besticht durch die glockenhelle Stimme, die fast schon wehtut und „Am Sedanstag Gab’s Kartoffelpuffer“ besticht alleine schon wegen des absurden Titels. Was Christel Schönheit wohl heute so macht und über ihre damalige Musik denkt?
Angeblich soll es auch damals zwei selbst produzierte Tapes gegeben haben. Würde ich gerne mal hören. Bis dahin bleibt mir nur diese wirklich ungewöhnliche Platte, die mehr als einen Bonuspunkt für spaßige Skurrilität bekommt! (A.P.)



[ ZURUECK ]