RISE AND FALL OF A DECADE - You Or Sidney


Erstveröffentlichung: CD 1995 / Hyperium / Rough Trade

Hier nun also das 1995er-Werk von den Franzosen RISE AND FALL OF A DECADE, mit unter 46 Minuten leider etwas zu kurz geraten. Bisher habe ich diese Band nicht besonders verfolgt, bis ich sie Anfang 1995 live gesehen habe, wo sie vollständig überzeugen konnten. Zunähst fällt mal das wunderschön gestaltete Cover auf, da legt man bei Hyperium zum Glück immer viel Wert drauf. Der Titel (angelehnt/verfremdet bezogen auf auf einen Vergnügungspark bei Paris, den Originalnamen durfte die Band nicht benutzen) ist eigentlich ziemlich genial und die Musik ist wie gewohnt, also filigrane Gitarren, mittleres Tempo, emotioneller Gesang, ein bisschen Neo Folk, halt im Stile von Death In June oder Current 93. Besonders gefallen mir RISE AND FALL OF A DECADE aber in ihren etwas treibenderen, rockigen Momenten. Die musikalische Beschreibung im Info passt recht gut: Romantischer Wave Pop. (A.P.)



[ ZURUECK ]