SKINNY PUPPY - Cleanse Fold And Manipule


Erstveröffentlichung: CD 1987 / Nettwerk / Capitol

„Cleanse Fold...“ war die erste SKINNY PUPPY Platte, die ich kannte (einmal mehr dank an Sandra S.!) und vielleicht deshalb halte ich sie bis heute für die beste. Schon am Anfang mit den Stücken „First Aid“ und „Addiction“ sind zwei absolute Klassiker des düsteren Electro-Sounds enthalten, der von unzähligen Bands kopiert wurde, aber kein einziges Mal auch nur annähernd erreicht wurde. Im Grunde aber ist jeder Titel dieser Platte ein Hit, den man jederzeit in den Indie-Discotheken einsetzen kann, denn tanzbar sind SKINNY PUPPY auch fast immer, ohne allerdings jemals in seichte Gefilde abzugleiten. Neben Front 242 und Pankow waren die Kanadier sicherlich die wegweisendste Electro-Band der 80er Jahre (abgesehen von den poppigen Vertretern wie Depeche Mode usw.). (A.P.)



[ ZURUECK ]