RAMMSTEIN - Das Modell


Erstveröffentlichung: Maxi-CD 1997 / Motor Music

Lange Zeit kein RAMMSTEIN mehr gehört. Das macht man eben nicht, das gehört sich nicht. Hab´s doch getan. Jedenfalls diese Maxi hier. Riesenbegeisterung kommt zwar nicht auf, aber gut ist die Musik trotzdem. Allerdings nicht unbedingt das Titelstück dieser Maxi. ""Das Model"" von Kraftwerk ist zwar keine allzu schlechte Coverversion, sie hat ein paar nette Rammstein-Eigenarten, bleibt aber doch flach im Endeffekt. Und war es Absicht, den Song hier mit zwei L zu schreiben? ""Kokain"" hingegegen ist ein RAMMSTEIN-Song, wie man ihn kennt. Gute Melodie, lyrischer Text mit kleinen Plattheiten und ein Wechsel zwischen ruhigen Passagen und brachialer Bombastik. Wirklich höchst gelungen. Dann folgt noch eine Spezialversion von ""Alter Mann"". Die Originalversion kennt man ja noch vom ""Sehnsucht""-Album. Auch sehr gut geworden und mit Sängerin Christiane Bobolina Herbold (bekannt von ""Engel"") als zweite Stimme. Inzwischen gilt diese Maxi-CD übrigens als Rarität. Und erwähnenswert ist noch, dass sich ein kleines Computerspiel namens ""Asche zu Asche"" auf dem Silberling befindet. Ein Jump-and-run-Spiel mit Rumschießen, angeblich mit 3 Levels. Bin nicht weit gekommen und hatte auch kein großes Interesse, es weiter zu verfolgen. (H.H.)



[ ZURUECK ]