DISMAL BEECHES - Into The Woods

Wiederveröffentlichung: MC 2016 / Holy Hour Records / Plastic Frog Records / HHR 011
Erstveröffentlichung: MC 2015 / Illuminated Paths / IO-183

Vom amerikanischen Duo DISMAL BEECHES habe ich bis zu dieser Cassette noch nie etwas gehört. Bisher gab es sie wohl nur in verschwindend geringer Auflage auf einem amerikanischen Mini-Label und als digitalen Release. Holy Hour Records/Plastic Frog Records hat diese Cassette nun in Deutschland lizenziert und in einer Auflage von 100 Exemplaren unters Volk gebracht.

Zu hören gibt es eine sehr atmosphärische Mischung aus Dark Wave, Cold Wave, Ambient und – wie es die Band selber beschreibt – Dream Folk. Beim Hören kommen einem jede Menge Bands in den Sinn, von Remain In Silence über The Cure und Dream Into Dust/December bis hin zu Sigur Ros. Im Grunde eine Mischung, die in früheren Jahren gut auf dem 4 AD-Label hätte erscheinen können. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn die Musiker einen gewissen Metal-Background hätten und sich hier einmal an anderer Musik ausprobieren wollten. So hätte das Album durchaus auch bei Prophecy Productions eine Heimat finden können oder alternativ bei Middle Pillar Productions. Eine interessante Mischung also, die insgesamt eher zum Zuhören in herbstlich-melancholischen Stunden geeignet ist als für die Clubs. Mal hören, was da noch so kommt. (A.P.)

Webadresse der Band: www.holyhourrecords.com


[ ZURUECK ]