NINE CIRCLES - Falling/Preconception


Erstveröffentlichung: 7 Inch 2017 / EE Tapes / EV14

Lange war diese neue Single von NINE CIRCLES bei EE Tapes in Belgien schon angekündigt. Sie wurde sogar noch von einer selbstveröffentlichten Platte überholt. Die lange Wartezeit stört aber nicht, wenn dabei am Ende ein durchweg schönes Produkt herauskommt, wie es hier der Fall ist. Nach einem gesundheitlich sehr schweren Jahr 2016 für Sängerin Lidia hat EE Tapes beschlossen, die Einnahmen von dieser Platte ihr zukommen zu lassen, damit die Kosten für ihre Genesung etwas abgemildert werden - wie zuvor schon eine kleine Crowdfunding Aktion im letzten Jahr. Gute Sache und da zahlt man gerne auch etwas mehr, als eine Single normalerweise kosten würde.

Die Gestaltung des Covers ist gewohnt schlicht, wie schön. Ganz so, wie man es von Lidia und Musiker Per-Anders gewohnt ist. Genauso verhält es sich mit der Musik. Wavige Electro-Klänge, kühl und vielleicht etws weniger minimal als sonst, eher cold-wavig angehauchter Synth-Pop. Melancholisch, aber nicht düster, getragen von Lidias Stimme, die eine sehr eigene Mischung aus kühl und warm bietet - klingt komisch? Ich kann es aber nicht anders beschreiben. Ganz klar tief in den 80ern verwurzelt, Namen wie Trisomie 21, Twilight Ritual oder Twice A Man kommen einem da schnell in den Sinn. Oder, um mal eine neuere Band zu nennen, Soma Sema, was durch den weiblichen Gesang der Sache auch noch näher kommt.

Beide Songs, „Falling“ und „Preconception“, haben gleich hohe Qualität, der zweitgenannte ist vielleicht etwas mehr für die Tanzflächen auf den einschlägigen Partys geeignet. Textlich sind beide Lieder eher düster gehalten, wobei Lidia in „Falling“ ganz offensichtlich ihr gesundheitlich schweres Jahr thematisiert - was auch das Covermotiv widerspiegelt.

Sicher keine leichte Kost, aber typischer NINE CIRCLES-Stoff mit zwei sehr guten Songs. Und dass Lidia überhaupt wieder in der Lage ist, eine Platte aufzunehmen, ist schon mal ein tolles Zeichen. (A.P.)

Webadresse der Band: www.eetapes.be


[ ZURUECK ]