THE R-I-P-PED NANCY´S - Highway Superstar


Erstveröffentlichung: 7 Inch 2017 / Nancy Records / Kernkrach / NANCY 1

Wenn einer (oder zwei) eine Reise tut, dann kann er was erleben...oder so ähnlich - oder einfach mal eine Platte in Kanada aufnehmen, nachdem man spontan eine Band mit einem Einheimischen gegründet hat (oder so ähnlich). THE R-I-P-PED NANCY´S ist ein Trio mit nicht ganz unbekannten Musikliebhabern, das pünktlich zum Kernkrach-Festival im November 2017 eine Single veröffentlicht hat, um den Besuchern etwas Exklusives bieten zu können. Wer nicht da war, hat einen weiteren wunderbaren Abend verpasst und ist außerdem doof...muss ja mal gesagt werden.

Die kleine schwarze Scheibe enthält zwei schön tanzbare Electro-Tracks, die gar nicht mal so minimal sind, wie man denken könnte. Eher Electro-Wave, wie man ihn Ende der 80er/Anfang der 90er in den damals noch seltenen „schwarzen“ Clubs gerne gehört hat. Um 1990 herum wäre „Highway Superstar“ garantiert im Bochumer Zwischenfall ein Tanzflächenfüller gewesen, so treibend ist der Rhythmus und ohrwurmig die Sequenzerlinie. Der aufs Nötigste beschränkte Frauengesang ergänzt das perfekt. Die B-Seite „Black Hawk Down“ ist waviger und klingt etwas mehr nach frühe 80er, so ein bisschen in Richtung frühe No More - aber nur ganz entfernt. Ebenfalls tanzbar, aber dabei melodiöser und so auch außerhalb der Clubs gut anhörbar.

Klar, etwas innovativ Neues darf man hier nicht erwarten, sondern einfach zwei kleine Electro-Hits, die zwar aus dem sonstigen Kernkrach.Programm etwas herausstechen, aber das ist ja nichts schlimmes. Die Platte ist in kleiner Auflage von 222 Exemplaren mit schlichtem Fotokopie-Cover in fünf unterschiedlichen Pastellfarben erschienen und hat ein Foto als Beilage und erinnert von der ganzen Machart her ein bisschen an die Platten auf dem Schallplatten-aus-Lurup-Label: schlicht, aufs Nötige konzentriert und vor allem für Liebhaber. Zugreifen, ich denke, wenn bald die 222 Exemplare weg sind, wird es (hoffentlich) keine Nachpressung geben. (A.P.)



[ ZURUECK ]