BLITZ UNION - Plastic

2021 / Dreamstart / CD Baby

Die Entstehungsgeschichte der tschechischen Band klingt schier unglaublich, denn nachdem der Sänger angeblich vom Blitz getroffen wurde, hat er fortan Visionen wohin sich unser Planet und die Menschheit entwickeln werden.
Nun die Zukunft sieht düster aus, und so formte er mit seinen besten Freunden umgehend die Band Blitz Union um fortan mit Hardrock Klängen einer schnell wachsenden Anhängerschaft die Verbrechen unserer Zeit aufzuzeigen und andere zum Handeln zu animieren. Die aktuellen Singles “Revolution” und “Money Crazy World” thematisierten bereits Umweltzerstörung, politischen Unruhen, Korruption und Krieg. Die Botschaft also lautet, der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten um diese aufzuwecken und etwas gemeinsam zu bewegen.

Mit “Plastic” nun zeigen sie auf, wie leichtfertig wir Menschen mit dem Rohstoff Plastik umgehen. Ein Wegwerfprodukt zum einmaligen Gebrauch erdacht und danach achtlos in den Müll geworfen. Leider baut sich aber Plastik nicht einfach ab, sondern verhüllt unsere Natur immens. Die Meere sind schon mit mehr Plastik voll als mit Fischen und an einst idyllischen Stränden türmt sich der Müllberg auf.

Im Song drehen Blitz Union den Blick nun einmal um,
was denkt denn Plastik so über den Konsumenten? Wer ist hier eigentlich der größere Feind, der Rohstoff oder der Konsument?

Schonungslos ehrlich muss also jeder Hörer sich seiner eigenen Wahrheit im Umgang mit Ressourcen dort im Spiegel stellen! (MN)



[ ZURUECK ]