SCHILLER - Epic


Erstveröffentlichung: CD + Blu-ray Disc 2021 / Sony Music Sony-Masterworks

SCHILLER - EPIC (CD und Blu Ray Disc)(VÖ: 29.10.2021 Sony Music Sony-Masterworks) Es ist unglaublich mit welch atemberaubender Geschwindigkeit Christopher von Deylen in den letzten Jahren einen kreativen Output produziert und dabei die Klänge und Stimmungen von Städten musikalisch vereint. Summer in Berlin etwa war und ist das Album der Sehnsucht, der Sehnsucht nach einer lebendigen Stadt und der musikalischen Bandbreite an Clubs und Partys.

Inspiriert nun von großformatiger Filmmusik entwickelt Christopher von Deylen (SCHILLER) mit seinem nunmehr zweiten Album in diesem Jahr „EPIC“ einen eigenen, epischen Orchestersound. Dafür verbindet er seine atmosphärischen Klangwelten mit emotionalen Orchesterarrangements zu einem gigantischen Kopfkino-Soundtrack.

SCHILLER hat für die Aufnahmen mit dem 40-köpfigen sinfonischen Orchester der berühmten Synchron Stage in Wien zusammengearbeitet, wo schon Hans Zimmer oder James Newton Howard aufgenommen haben. „Mit vierzig kreativen Menschen zu arbeiten, war eine atemberaubende Erfahrung“, so SCHILLER rückblickend. „Obwohl es inzwischen Soundbibliotheken mit hervorragenden Samples gibt, sind echte Instrumente zum Glück durch nicht zu ersetzen. Man spürt sofort eine wunderbare, kraftvolle Energie. In einem riesigen Raum voller kollektiver Schöpfungskraft zu sein ist unglaublich inspirierend.

Auf „Epic” versuche ich, diese Stimmung einzufangen und auf den Hörer zu übertragen.“ Auf „EPIC“ finden sich zwölf opulente Stücke, auf denen der einmalige SCHILLER–Sound mit Fantasy und Fiction verschmilzt. Jeder Track ist eine in sich abgeschlossene musikalische Erzählung mit Gänsehautgarantie.

Die limitierte Super Deluxe Edition enthält 2 CDs, 1 BluRay und ein 40-seitiges Hardcover-Artbook im Schuber. CD1 enthält dabei das Album „Epic“ mit 12 epischen Elektronik-Orchester Tracks. Auf CD2 finden sich 12 weitere, neue SCHILLER-Stücke. Die BluRay enthält das komplette Album im Dolby Atmos Mehrkanalsound, ausführliches Behind-The-Scenes Material und exklusive Orchester–Performances.

Die Deluxe Edition enthält das Album „Epic“ auf CD 1 und die BluRay im Digipac mit 24-seitigem Booklet. Zuletzt gibt es noch die limitierte 180g Doppelvinyl , welche das Album „Epic“ beinhaltet und Bonustracks auf 2 weißen LPs im Gatefold.

Die Single „Free the Dragon“ ist am 06.08.2021 erschienen und liefert bereits einen epochalen Vorgeschmack auf die Klanggewalt des Albums. Dieses Stück könnte der Soundtrack sein zum Fantasy Epos „Game of Thrones“, nicht zuletzt da es ja um Drachen geht. (MN)



[ ZURUECK ]