YES - Songs From Tsongas - 35th Anniversary Concert


Erstveröffentlichung: Doppel-DVD 2005 / Warner Vision

Für viele ist die Band YES reduziert auf einen Song: “Owner Of A Lonely Heart” von irgendwann aus den 80ern. Viele der Älteren kennen vielleicht noch das eine oder andere Stück, ich denke, die meisten aber kennen nur das eine Lied. Die Band ist schon seit längerem unterwegs, genauso genommen 36 Jahre und anlässlich dieses Jubiläums gab es 2004 (wo das 35. Bandjahr war) ein spezielles Konzert mit Aufzeichnung für eine DVD, die uns nun hiermit vorliegt. Zuallererst fällt natürlich das extravagante Bühnenbild auf, dass im Stile der YES-Plattencover erstellt wurde und somit extrem kitschig ist. Für die Leute, die YES noch nicht kennen, sei gesagt, dass es eine relativ poppige Variante des Artrock ist. Die Musik beherrschen ihre Instrumente auf virtuose Art und beweisen das am laufenden Band durch frickelnde Soli. Die Musiker sind alle deutlich gealtert, insbesondere Gitarrist Steve Howe, der auch schon bei Asia spielte, wirkt alles andere als frisch. Macht ja nichts, darauf kommt es ja nicht an. Die drei Stunden, die das Konzert dauert, sind kurzweilig, das Publikum scheint glücklich zu sein, für die Optik sorgt das bereits erwähnte Fantasy-Bühnenbild und für den Sound perfekter Dolby Digital 5.1 und sogar DTS 5.1-Sound. Das Bild wird in Widescreen präsentiert und als Bonus gibt es ein Interview mit dem Set Designer. (H.H.)

HIER IM SHOP ERHAELTLICH



[ ZURUECK ]